„Edit with Notepad++ as Admin“ im Kontextmenü

Hallo,

ich benutze schon eine gaaaanz lange Weile den Notepad++ .

Manchmal braucht man Ihn als „Edit als Administrator“, z.B. um die „C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts“ zu editieren. Ansonsten kann man sie nicht speichern.

Nach ein wenig googlen hab ich einen sehr schönen Ansatz gefunden. Eine *.inf-datei zum installieren. Diese habe ich noch etwas gepimpt.
– Texte angepasst
– Icons in das Contextmenü und in den Deinstallationseintrag
– Startet immer eine neue Instanz (sonst wird das nichts mit dem Adminmodus)

hier ist die aktualisierte *.inf-Datei als 32bit und 64bit incl. korrekter Deinstallation: NotepadAsAdmin.zip

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu „Edit with Notepad++ as Admin“ im Kontextmenü

  1. Caro sagt:

    Hallo,
    wie macht man das rückgängig ?

    vielen Dank

    • Mario sagt:

      Hallo Caro,

      sorry, dass ich etwas verspätet antworte.

      Normaler weise ganz normal über Systemsteuerung->Programme und Features->Notepad++ ‚Edit with ‚….

      Ich hab aber beim Probieren gerade festgestellt, dass er den Registry Pfad „HKCR,*\Shell\runas“ nicht löscht.
      Uups, ich hatte es einfach nie deinstalliert … 😎

      Das hab ich in der aktuellen Version korrigiert, Du müsstest dieses Pfad in der Registry bitte selber löschen, oder die aktuelle Version nachinstallieren.

      Beste Grüße Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*